In diesem Beitrag seht ihr, wie ich die Heizungsklappe erneuert habe.
Die Klappe an sich und das Anlenkungsgestänge sind wie alle anderen Metallteile von mir Pulverbeschichtet worden. Das ist ein einfaches und effektives Verfahren um die Teile dauerhaft und widerstandsfähig zu beschichten.
Die Klappe hat ein neues Dichtungsband bekommen um die Warmluft effektiv umzulenken und unerwünschte Strömungsgeräusche zu verhindern. Nach dem zusammensetzen der einzelnen Teile ist die Einheit bereit, eingebaut zu werden.
Technikinfo:
Die Ape MP Modelle verfügen über eine Luftheizung, welche die über das Lüfterrad angesaugte Kühlluft des Zylinders über einen Lüftungskanal Klappengesteuert durch den tragenden Rohrrahmen in die Fahrerkabine leiten. Aus diesem Grund gibt es auch zur Sicherheit die Vorrichtung mit dem von vielen Besitzern unterschätzen Ablassröhrchen (weiterer Beitrag) welche es verhindern soll, das Abgase in den Luftstrom geraten. Die Klappe, um die Warmluft in die Kabine zu leiten ist mittels eines Hebels unter dem Lenker steuerbar. Diese leitet dann die warme Luft wahlweise in den Innenraum oder einfach nach unten aus dem Motorraum raus.