Die Bremsen eines jeden Fahrzeuges mit hydraulischer Bremsanlage müssen stets entlüftet sein, damit beim Druck auf das Bremspedal oder eines Bremshebels immer ein konstanter Druck anliegt und die Bremsen verlustfrei und schnell betätigt werden können.
Auch ein Bremsflüssigkeitswechsel ist von Zeit zu Zeit fällig. Entweder man macht diesen turnusmäßig nach einem bestimmten Zeitraum, oder man macht den Wechsel nachdem man die Flüssigkeit gemessen hat. In diesem Fall misst man den Anteil der Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit. Ich hatte mir für diese Zwecke irgendwann mal bei Lidl einen Tester
dafür geholt. Diesen kann man gefühlt jedes Jahr bei Lidl erwerben, aktuell ist dieser noch bei Amazon erhältlich
.
Um den Wechsel bei der Ape durchzuführen, benötigt man in der Regel zwei Personen wenn man kein Spezialwerkzeug wie Bremsenentlüftungsgeräte
(egal ob saugend oder unter Druck) zur Verfügung hat.
Die Vorgehensweise ist folgende:
- zuerst entfernt man die Gummikappe des Entlüfters
- dann steckt man einen Schlauch auf den Entlüfter
- nun muss man mit einem 8er Schlüssel den Entlüfter öffnen
- jetzt gibt man Druck auf das Pedal und lässt nicht los
- dann dreht man das Ventil wieder zu
- jetzt entlastet man das Bremspedal komplett
Die Schritte drei bis sechs werden nun so lange immer wieder widerholt, bis die Leitung komplett entlüftet oder die Flüssigkeit komplett getauscht ist. Diese Arbeit kann mitunter bei der Ape einiges an Zeit rauben weil man die Leitungen der Reihe nach entlüften muss und zumindest die der hinteren Bremsen ziemlich lang ist.
Schneller geht diese Arbeit mit den oben erwähnten Entlüftungsgeräten.
Nun dachte ich mir letztens ob es nicht auch einfachere Varianten der Entlüftung gibt und stolperte im Internet über die Bremsenentlüftungsventile der Firma Stahlbus
. Diese gibt es in allen möglichen Gewindegrößen und beinhalten im inneren ein Federbelastetes Ventil welches durch einen 8er Schlüssel geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Im Arbeitsgang der Entlüftung muss man dann einfach nur noch das Pedal immer wieder betätigen, ohne ständig auf und zu zu drehen.
Der Einbau in die Ape ist denkbar einfach. Man schraubt die bestehenden Entlüfterschrauben mit einem Schlüssel SW8 heraus und ersetzt sie mit den Stahlbus Entlüfterventilen. An der Hinterachse müssen, zumindest bei meiner P501 so, die Stoßdämpfer unten einmal kurz gelöst werden. Die Stahlbus Ventile sind ca. 8mm länger als die originalen. Es passt aber trotzdem und auch der Schlauch zum Entlüften oder wechseln der Bremsflüssigkeit passt so eben noch drauf.
Um die Stahlbus Ventile zu montieren benötigt man allerdings einen Maulschlüssel SW10. Die Ventile haben unten am Fuß (SW10) ein anderes Schlüsselmaß als oben (SW8).
Der ganze Entlüftungsvorgang dauert mit den Stahlbus Entlüfterventilen nur wenige Minuten und ist alleine durchzuführen.
Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen













