So langsam vernahm ich beim fahren ein heulen aus dem Getriebebereich. Da das Geräusch drehzahlabhängig ist, kam für mich nur eines in den Sinn – das Primärzahnrad. Also bestellte ich mir ein neues Zahnrad nebst Gleitlager aus Messing und der Stahlbuchse und machte mich bei gutem Wetter daran, die Kupplung auszubauen.
Info: Eine detaillierte Anleitung der Demontage und Montage der Kupplung findet ihr hier: Kupplungswechsel
Nach dem Ausbau der Kupplung begutachtete ich zunächst einmal die alten Teile.
Das ausgebaute Primärzahnrad im Detail. Die Zahnflanken des Zahnrades sind einseitig gut abgenutzt.
So sieht das neue Bauteil aus.
Es ist zu beachten das die verschiedenen Baujahre der Ape Modelle unterschiedliche Teile verwendeten. In meinem Fall ist ein Primärzahnrad mit 26 Zähnen und Kupplungsseitig mit „grober Verzahnung“ eingebaut. Es gibt die Primärzahnräder meines Wissens von 21 bis 26 Zähne. Bei der Bestellung wurde mit angezeigt, dass das bei mir verwendete Zahnrad für die P2 Modelle ist. Das ist mittlerweile für mich nichts neues mehr, andere Ersatzteile des Motors sind in der Regel identisch mit den Ape TM Modellen…
Vor dem Einbau erst einmal alles vergleichen…
Zum Vergleich den Verschleiß nachmessen.
Ebenfalls der Konus in der Kupplung wurde von mir gewechselt. Der alte tat es zwar auch, sieht man sich aber die Auflageflächen an, sieht man schon ganz gut das ein neues Teil besser zentriert.
Als nächstes wurden die neuen Anlaufscheiben mit Metallbuchse und Messinglager eingesetzt. Abschließend noch einen neuen „Halbmondkeil“ in die Nut einsetzen und schon kann die Kupplung wieder eingebaut werden.
Eine detaillierte Anleitung der Demontage und Montage der Kupplung findet ihr hier: Kupplungswechsel
Abschließend bleibt zu sagen, dass die Geräuschkulisse wieder extrem verbessert wurde. Das heulen ist weg und man kann die Fahrten wieder genießen.


















