Die Funktion
Die Zündung der Ape-Modelle mit Unterbrecherkontakt (UK) ist einfach aufgebaut. An der Kurbelwelle sitzt seitlich auf dem Kupplungsdeckel ein UK welcher bei jeder Umdrehung zum Zündzeitpunkt den Stromkreis der Zündspule öffnet. Das öffnen der Stromzufuhr bewirkt eine Induktion, welche auf der Sekundärspule eine Spannung von über 10000 Volt auslöst. Diese Spannung wird auf die Zündkerze geleitet. Um den UK vor übermäßigem Verschleiß durch Funkenbildung zu schützen ist parallel zu diesem ein Kondensator angeschlossen. Immerhin liegen am UK immer noch mehrere Hundert Volt an. Die kleine Kontaktfläche bildet aber immer noch Funken und ist so einem ständigem Verschleiß unterlegen. Zudem scheinen die Kondensatoren qualitativ auch nicht mehr die besten zu sein und stören die ganze Sache zusätzlich.
Die Transistorzündung
Baut man die Zündanlage der Ape um und fügt eine Transistorsteuerung dazu, übernimmt der Transistor die Auslösung des Zündimpulses bzw. die Auslösung der Induktion. Somit wird der Unterbrecherkontakt nur noch mit niedriger Spannung betrieben und unterliegt keinem Abbrand bedingtem Verschleiß mehr. Zudem entfällt der parallel geschaltete Kondensator und der Zündfunke wird kräftiger.
Ich habe mir eine Transistorzündung made in Germany gekauft und diese angeschlossen. Der Umbau dauert nur ca. 20 Minuten.
Die Steuerung ist in zwei Varianten erhältlich:
Der Vorteil der zweiten Variante ist, dass die Elektronik die Stromzufuhr abschaltet, wenn kein Zündimpuls ausgelöst wird. Das Resultat ist, dass die Batterie nicht entladen wird und die Zündspule sich nicht erhitzt.
Für 10€ mehr habe ich mich natürlich für die Variante 2 entschieden.
Hinweis: Die Links zu den Ebay Verkaufsseiten sind keine Affiliate-Links. Stand 24.9.25
Hinweis: Ich bin weder der Hersteller oder Entwickler dieser Transistorzündung. Ich habe sie selber gekauft und für gut befunden und wollte mit diesem Beitrag anderen helfen.
Der Originalzustand
Vom UK Gehäuse geht ein Kabel zur Zündspule. An der Zündspule ist noch über die Zündung geschaltetes Plus von der Batterie angeschlossen. Von der Zündspule abgehend geht das Zündkabel auf die Zündkerze. Über die Zündung wird beim ausschalten die Stromzufuhr unterbrochen und der Motor geht ohne Zündfunken aus. Die Funktionsweise der Zündimpulse im laufenden Betrieb ist oben beschrieben.
Unboxing
Der Umbau
- Der Kondensator im Unterbrechergehäuse wird abgeklemmt.
- Die Transistorzündung wird am Rahmen neben der Zündspule befestigt.
- Die 4 Kabel werden angeschlossen*.
- Der Zündzeitpunkt sollte kontrolliert werden. Wie das geht, erfahrt ihr hier.
*Die Einheit besitzt 4 Kabel welche wie folgt angeschlossen werden:
- Gelb geht auf den Anschluss der Zündspule wo der Unterbrecherkontakt sonst angeschlossen ist.
- Braun geht auf Masse der Karosserie
- Schwarz geht mit an den über Zündung geschaltetem Pluskontakt der Zündspule.
- Grün wird mit dem Unterbrecherkontakt verbunden.
Die Zündung kann mit wenigen Handgriffen wieder in der Originalzustand zurück versetzt werden, sollte es widererwartend einmal Probleme geben.
Fazit
Der Umbau war nicht schwer und die Ape läuft sehr gut. Gefühlt nimmt sie aus dem Stand ein wenig besser Gas an, aber das muss man weiter beobachten. Solltet ihr Fragen haben, meldet euch gerne bei mir.













