Zündzeitpunkt ausblitzen
Kurz vorweg…
Die Anschaffung einer Stroboskop-Blitzpistole für einen Betrag von ca. 25€ lohnt sich allemal. Wenn man die Ape ein paar Jahre bewegen will rentiert sich die Pistole ungemein. Da man im Regelfall den Unterbrecherkontakt nach 8000km tauschen muss oder die Teile bekannterweise auch mal schneller defekt sein können, kann man davon ausgehen dieses Gerät öfter benutzen zu müssen.
Zündung einstellen
Der Zündzeitpunkt muss im Idealfall bei 22° +/-1° vor OT sein. Die Ape P501 Modelle der ersten Generation haben in der inneren Lüftungsabdeckung ein Loch welches durch das Motorgehäuse geht. Steckt man dort einen Stab von ca 5-6mm durch, kann man mit diesem das Lüfterrad am Zündzeitpunkt blockieren und eine Markierung mit Edding an Lüfterrad und Gehäuse vornehmen um die Zündung abblitzen zu können.
Alternativ dazu nutzt man eine Prüflampe und misst den Unterbrecherkontakt per Hand aus. Das ist aber ungenauer als mit dem Stroboskop ![]()
Die P501 Modelle der zweiten Generation haben kein Loch, sondern nur eine dicke Nase am Gehäuse wo bei den anderen Modell ein Loch ist, welche den Zündzeitpunkt bestimmt. Auch hier macht man dann eine Markierung zum Ausblitzen oder Kontaktdurchmessen.
Nachher, wenn der Motor läuft, kann man dann mit dem Stroboskopblitzer
den Zündzeitpunkt einstellen. Man muss dafür die Stroboskoppistole lediglich an +12V und Masse anschließen und eine Klammer an das Kabel der Zündkerze. Die M6er Schraube der Verstellung des Unterbrecherkontaktgehäuses sollte dafür leicht gelöst sein.
Die Funktion des Unterbrecherkontaktes und des Kondensators sollte einwandfrei sein. Der Unterbrecherkontakt sollte so montiert sein, das er ca. 0,5mm auseinander steht wenn er offen ist.
Die 12V kann man ganz einfach an der Zündspule abgreifen und Masse am Motor. Bringt man den Motor dann auf Drehzahl, stellt man die Zündung durch drehen der Unterbrechereinheit ein. Das Stroboskop blitzt immer zur Zündung auf. Dieses Licht richtet man auf die Markierung und sieht dann ob die Markierung übereinstimmt oder eben nicht. Es empfiehlt sich, den Motor ein wenig auf Drehzahl zu bringen.
Leider ist es mir kaum möglich gewesen diesen Vorgang zu filmen weil die Bildwiederholfrequenz den Vorgang nicht festhalten kann oder will. Es ist aber einfacher als gedacht.
Im Anschluss fixiert man die Unterbrechereinheit wieder.
Auf dem Bild erkennt man die die Nase am Gehäuse und die die übereinstimmende Nut darunter während des Blitzes.










2 Kommentare
Pingback: Austausch oder Reparatur der Kupplung – Ape-P501.de Pingback: Umbau auf elektronische Transistorzündung – Ape-P501.de
Thanks for submitting your comment!