Der Trennpilz und worauf man achten muss
Der Trennpilz der Kupplung hat die Funktion die Kupplung zusammen zu drücken und trennt so den Getriebeteil von der Kurbelwelle. Er wird mittels Umlenkhebel welcher über einen Seilzug vom Kupplungshebel am Lenker gezogen wird auf die Kupplung gedrückt. Durch die Drehung der Getriebezahnräder wird Öl aus dem Getriebe hochgetragen und schmiert den Trennpilz. Das Öl läuft dann an dem Kupplungsgehäuse an einem hervorstehendem Steg herunter und versorgt ebenfalls die Welle für den Unterbrecher mit Öl.
Offensichtlich gibt es verschiedene Versionen des Trennpilzes. Ob die verschiedenen Versionen bauartbedingt für andere Fahrzeuge nötig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, man sollte sich den Trennpilz und die Konstruktion genau ansehen. Wie unten auf den Bildern zu sehen stimmt die Fräsung auf der Druckseite des Trennpilzes nicht immer. Dies hat zur Folge, das das Öl nicht bzw. nicht genügend auf die Reibfläche getragen werden kann. Ein übermäßiger Verschleiß oder sogar eine ungewollte Friktion (Verschweißen) wären die Folge
Hier im Bild gut zu erkennen: Das linke Bild ist ein falscher Trennpilz. Der gefräste Schlitz stimmt nicht mit der Tropfkante des Gehäuses überein.
Tipp: Für eine bessere Übersicht den Schieberegler auf dem Bild hin und her schieben

